An der Stelle möchte ich einfach ein paar Informationen zusammentragen, damit ich sie nicht vergesse und auch ihr was davon habt. Wenn ihr dazu etwas beitragen wollt, seid ihr gerne eingeladen: Schreibt mir eine Mail oder ballert mir das Gästebuch voll.

 

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich kein ausgebildeter Mechaniker bin. Also: Alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr. Jegliche Haftung von Schäden, die dadurch entstehen, dass ihr den gleichen Quatsch macht wie ich, ist ausgeschlossen.

 

 

Noch eine Kleinigkeit vorab:

 

Bei jedem Motortuning solltet ihr immer auf ausreichende Kühlung achten. Ein kleiner zusätzlicher Öhlküher kostet wesentlich weniger als ein neuer Motor. Ein überhitzter Motor ist nicht nur verdammt schade, sondern wird auch richtig teuer.

 

 

 

Ansaugkrümmer:

 

Ich glaube, der beliebteste und meistgefragte Tuningpart für den Paseo, ist der Ansaugkrümmer vom Corolla E11. In den unteren Drehzahlregionen bietet er einen vergleichsweise starken Drehmomentzuwachs, allerdings geht ihm bei hohen Drehzahlen durch die langen Ansaugwege die Luft aus. Wir konnten auf der Nordschleife an einer steilen Passage, an der wir aufgrund der geringen Motorleistung entspannt Vollgas fahren können, eine um ca. 10 km/h gesteigerte Endgeschwindigkeit feststellen. Von der Leistung abgesehen finde ich, ist das auch ein sehr ästhetischer Ansaugkrümmer – durch die geschwungenen Rohre sieht der Motorraum direkt viel sportlicher aus.

 

Der Ansaugkrümmer aus dem Paseo bzw. Cynos aus dem Ausland (meiner kommt Verkäufer Angaben nach aus Australien) hat kürzere Rohre und soll damit im gesamten Drehzahlbereich einen spürbaren Leistungszuwachs bieten.

 

Königsklasse der Ansaugkrümmer ist natürlich die Acis Brücke, damit soll Drehmoment sowie Leistung über das gesamte Drehzahlband ausreichend zur Verfügung stehen. Ich kann leider keine Erfahrungen dazu teilen, da das Teil nicht nur teuer ist (i.d.R. um die 400 €), sondern darüber hinaus auch nicht einfach zu bekommen ist.

 

 

Einspritzung:

 

Die orginal Einspritzdüsen vom Paseo besitzen 2 Auslassöffnungen. Für ein besseres Sprühbild und eine dadurch verbesserte Verbrennung (wovon auch die Abgaswerte profitieren) sorgen die gelben Einspritzdüsen von einem Corolla E11. Diese besitzen 4 Löcher. Gleichwohl ist dadurch von einer verbesserten Leistung nicht auszugehen, aber es ist dennoch eine recht preiswerte Optimierung.

 

 

Passende Austauschmotoren

 

Meinen Recherchen zufolge gibt es leider keinen Motor, der ohne Umbaumaßnahmen in den Paseo passt. Die einfachste Variante ist der 4 EFTE (für die, die es nicht wissen, das „T“ steht in den Motorbezeichnungen für Turbo) aus dem Toyota Glanza. Das ist ein Vierzylinder mit 1,3 l und ca. 135 PS. Der Vorteil hierbei ist: Einen Turbo-Motor zu tunen (inkl der passenden Eintragungen), ist sehr viel einfacher als das Saugertuning.

  

Der 5 AGE Motor sowie der 3 SGE aus der Celica T20 sollen auch passen. Da müssen aber einige Änderungen vorgenommen werden, damit die recht großen Motoren im kleinen Paseo Platz finden.

 

Beim Motortausch sowie beim Motortuning solltet ihr ebenfalls beachten, dass ihr für eine Eintragung höchstwahrscheinlich eine andere Bremsanlage benötigt.