Toyota Paseo BJ 1996 – Farbe blau –
Susi wurde adoptiert weil wir eigentlich ein Sommer-Spaß-Fahrzeug haben wollten, bzw. später etwas um die GLP auf dem Nürburgring mitfahren zu können. Sie kam aus dem Bekanntenkreis zu uns, leider aus einer Gegend in der "Winter is coming" noch eine Bedeutung hat. Schnee und Salz haben leider viel Substanz gefressen, so mussten die Schweller im hinteren Drittel komplett neu modelliert und die vorderen Achsschenkel ausgetauscht werden. Die Achse hinten wurde ebenfalls erneuert. Dazu neue Bremsen, Reifen, Flüssigkeiten, Öl, Filter etc. und Susi war fürs Erste Fahrbereit.


Im zweiten Durchgang wurden dann die Tieferlegungsfedern, Ansaugbrücke, Stahlflex-Bremsschläuche und vordere Domstrebe verbaut.
Das waren vorerst die einzigen größeren Umbauten. Mit diesem Setting sind wir viele viele Runden über die Nordschleife gefahren. Einziges Problem bei dem Auto: die Sitze bieten absolut keinen Seitenhalt und das Lenkrad könnte nicht nur schöner sondern auch wesentlich griffiger sein.

 

Ein großes Plus brachten die 2017 verbauten Semi Slicks von Federal. Solange die Straße trocken ist klebt die Kiste auf dem Asphalt. Mit guter Rückmeldung und frühzeitigem wimmern bevor kein Grip mehr da ist. Sobald es feucht ist sollte man rechts ranfahren. Bei normalem Regenfall fing das Auto schon bei 100 km/h auf der Autobahn (rechte Spur, Spurrillen) stark an zu schwimmen.

 

Im Jahr 2018 wurden dann zwei König Sitze beschafft. Nach Rücksprache mit dem TÜV und laut Aussage des zuständigen Ingenieurs vor Ort ist der Sitzumbau eines vor 1998 homologierten Fahrzeuges gar kein Problem, da die einzutragenden Sitzmöbel keine ABE oder Typengutachten benötigen. Daher habe ich recht optimistisch zwei Sitze gekauft, Konsolen anfertigen lassen, das ganze eingebaut und bin zum TÜV. Nach einer kurzen Wartezeit kam der TÜV Sitz-Spezialist, setzte sich rein, schaute mich an, sagte „NEIN“ und wünschte mir einen schönen Tag. 


Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass zwar der Sitz die erforderlichen Prüfungen erfolgreich durchlaufen hat, jedoch nicht die Aufnahme vom Gurtschloss. Kein Scheiß – DAS LOCH IN DEM DAS GURTSCHLOSS VERSCHRAUBT IST NICHT GEPRÜFT WORDEN!!!! Ich verkniff mir eine Diskussion über die Berechnung von Zugfestigkeit eines Metalls und weitere Einzelheiten und ging bzw. fuhr mit Susi vom Hof. Derzeit suche ich nach Alternativen, um die Sitze doch noch einzutragen. Aber dazu kommen wir später.